Sitzung Aufsichtsrat FBB in Schönefeld und im 4-Sterne-Hotel am Motzener See

Die Aufsichtsratssitzung wird als Klausur vorbereitet. Das heißt, es wird vielleicht wieder eine lange Sitzung. Alle Räume am BER stehen wohl jetzt schon unter Wasser, daher geht es heute, zur Sitzung, fein in ein 4-Sterne-Hotel am Motzener See. Geld spiel scheinbar keine Rolle. Im laufenden Jahr wurde ja ordentlich beim BER gespaart. AUA

BürgerInnen:  Empört euch!

Erkner gegen Lärm und die BI Gosener Wiesen haben aus Anlass der geplanten BER-Aufsichtsratssitzung eine Demo-Mahnwache am 13.12.2013 von 9 bis 11 Uhr angemeldet. Dabei wird auch die Lärmwehr Berlin/Brandenburg sein. Vorweihnachtlich angepasst werden Kerzen eine Rolle spielen.

Leider mauert auch wie im Januar 2013 die Flughafengesellschaft FBB, aber auch die Potsdamer Staatskanzlei bei der Frage: Ort und Beginn der Sitzung. Soviel zur durch Matthias Platzeck angekündigten „Transparenz“. Seinerzeit fand die Aufsichtsratssitzung in der „Neuen Feuerwache“ auf dem BER-Gelände statt.
Heute, den 06.12. erfuhren wir das die Sitzung am neuen BER-Terminal  stattfinden soll. (Karte siehe unten)

Die Mahnwache soll damit erneut an das erfolgreich durchgeführte Volksbegehren gegen Nachtflug in Brandenburg am Tagungsort des Aufsichtsrates erinnert werden. Mit dem Berliner Pendant zusammen unterzeichneten insgesamt knapp eine viertel Million Menschen den Wunsch nach einem Nachtflugverbot von 22 bis 6 Uhr. Daraus resultiert nach wie vor die Handlungsaufforderung an die Verantwortlichen in Berlin und Brandenburg, das Volksbegehren umzusetzen.

Seien Sie dabei und zeigen Sie sich, wenn die Akteure zu ihrem erneuten Treffen des BER-Aufsichtsrates vorfahren. Die Mitglieder sollen sehen, über wen man dort entscheidet. Sichtbar soll werden, wem man Nachts die Ruhe von 22 bis 6 Uhr mit Flugzeuglärm beeinträchtigen will.

•Telefon für Nachfragen: BI-Gosener-Wiesen 0171-2173608

*) Leider hat uns bisher der Flughafen und die Staatskanzlei den Ort der Veranstaltung nicht offenbart, auf einen zugesagten Rückruf des FBB-Pressesprechers warten wir noch heute. Dennoch werden wir Vor Ort sein.

Polizeiliche Anmeldung der Demo-Mahnwache am 13.12.13 erfolgte über die Bürgerinitiative Gosener Wiesen und Erkner-gegen-Lärm.

Themen u.a. der Sitzung:

1. Wahl des Aufsichtsratsvorsitzenden 

Da sich Wowereit der Unterstützung der rot-roten Landesregierung von Brandenburg, die das Vorschlagsrecht besitzt, nicht sicher ist, hatte er den Tagesordnungspunkt der letzten Sitzung gestrichen. Die Wahl soll nun heute stattfinden, denn die Koalitionsverhandlungen im Bund zwischen Union und SPD sind beendet. Jetzt hätte Wowereit den Bund schonmal auf seiner Seite. Brandenburgs MP Woidke stimmt im persönlichen Gespräch am 29.11.13 im Roten Rathaus zu.
Auch der Präsident des Deutschen Industrie- und Handelskammertages (DIHT) und Chef der Berliner IHK, Eric Schweitzer, sprach sich für Wowereits Rückkehr an die Spitze des Aufsichtsrates aus.

Der Berliner Justizsenator und frühere Internetunternehmer Thomas Heilmann (CDU) hatte sich für den Chef-Aufsichtsratsposten ins Spiel gebracht, später jedoch auf Nachfrage abgelehnt.

Gegenwind zur Wahl von K.Wowereit wird heftiger „und das ist auch gut so“-> rbb-online.de

„Junge Union will Wowereit nicht“ Tagesspiegel vom  -> vom 06.12.2013

2. Kosten der Baustelle BER
Die Geschäftsführung FBB wurde u.a. vom Aufsichtsrat aufgefordert heute den Kostenplan sowie weitere genaue Bauabläufe vorzulegen.

3. Teileröffnung- zusätzliche Kosten von ca. 6 Millionen Euro für den Start-/Landungen von 4-6 Flugzeugen am Tag.

 

ERGEBNIS der Mahnwache hier

Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*